Mit den Superreichen ist es seltsam: Je mehr man sich über sie informiert, desto weniger versteht man sie. Sie wollen beim Essen angebrüllt werden, haben Appetit auf Metall und führen merkwürdige Gespräche. Elon Musk meint, er würde gerne in der ersten Reihe sitzen, wenn die Künstliche Intelligenz die Zivilisation auslöscht. Damit es möglichst schlimm wird, will er die Weltbevölkerung vorher noch verzehnfachen. Da nur Frauen Kinder bekommen können, sollen sie sich „Daddy“ unterwerfen. Tucker Carlson erklärt auf der Bühne, wie man seine Tochter züchtigt. Wir schauen uns an, welche Ideologien nächste Woche in Amerika zur Wahl stehen und auch im Falle einer Niederlage überdauern werden. So richtig gesund ist das alles nicht. Dafür lebt es Wolfgang nun vor: Ein neuer Lebenswandel als Vorbild für uns alle. Außerdem blicken wir heute auf die Kriege um Israel und in der Ukraine.
Komm’ in den Salon. Es gibt ihn via Webplayer & RSS-Feed (zum Hören im Podcatcher deiner Wahl, auch bei Apple Podcasts und Spotify). Wenn du Salon-Stürmer bist, lade weitere Hörer von der Gästeliste ein.
Hallo Stefan, hallo Wolfgang,
nachdem ich die unten verlinkte Folge über die Geschichte des Anzugs gehört hatte, dachte ich, sie würden in Euren Ohren Anklang finden. Viel Vergnügen.
https://podcasts.apple.com/de/podcast/geschichten-aus-der-geschichte/id1044844618?i=1000674876475
Bzgl Musk’s Kommentar, zur Milliardärsunterstützung für die Demokraten, ist es ja nochmal doppelt ironisch, weil für diesen Wahlkampf nur rund 22% des Milliardärgeldes in die Demokraten geflossen ist, gegenüberstehend 72% für die Republikaner, cf. https://americansfortaxfairness.org/billionaire-clans-spend-nearly-2-billion-2024-elections/
Wenn Wolfgang so weitermacht mit seinem Beauty- und Lifestyle-Wahn, wird er bald zu WÖÖLFGANG mutieren! Er wird sich zwei Bockwürste vor die Lippen kleben und Pierre M. Krause kommt ihn eine Nacht besuchen, um ihm beim Kirschsaftschlürfen zu beobachten. :·)
„90% der Bettlägriegen…“ — ungleich — „Jeder neunte von zehn…“
d.h.
90% — ungleich — 10% (quasi einer von zehn, in die zehn passt nur eine neun, ganzzahlig)
Stefan meinte wohl eher: „neun von zehn sind…“ oder umgekehrt: „nur einer von zehn ist nicht bettlägerig“, oder?
Vermeidet Prozentangaben wo immer ihr könnt! „Wir haben das Betriebsergebnis um 100% gesteigert.“ oder „Wir haben das Betriebsergebnis auf 200% gesteigert.“ bedeutet mathematisch das Gleiche, kann sich aber psychologisch unterschiedlich auf den Empfänger auswirken; schließlich ist die Zahl 200 größer als die Zahl 100. Dieses Missverständnis koppelt sich dann zurück auf die Zahlen selbst und ein fraktaler unkontrollierbarer Prozeß beginnt (Differentialrechnung). Prozentzahlen erzeugen fast immer Missverständnisse und dienen der Manipulation. Sie wurden vom Teufel erfunden. Verhältniszahlen, wie z. B. „einer von zehn“ oder „ein Zehntel“ sind besser, auch weil die Basis, auf die man sich bezieht mitausgesprochen wird.
„ Prozentzahlen erzeugen fast immer Missverständnisse und dienen der Manipulation. Sie wurden vom Teufel erfunden.“
Bälle können etwas flacher gehalten werden. Anlass deines Kommentars war lediglich ein Versprecher.
Eine Eurer stärksten Folgen! Für mich war zwar nichts inhaltlich völlig Überraschendes dabei, aber wirklich eindrückliche und griffige Beispiele, die mir neu waren.
Ist eine super Folge für Neue-Zwanziger-Einsteiger, ich werde sie wärmstens weiterempfehlen.
Vielen Dank für Eure Arbeit!
Als Ersatz Ritual für nach zehn Uhr schlage ich Wolfgang vor, dass er sich Tee und ein Tee-Set aus China besorgt. Ich selbst wurde vorgestern im Bingling Pavillon aus der Qing-Dynastie zum Tee eingeladen. Ein stilistischeres Ritual könnte ich mir kaum vorstellen. Tolle Tee-Sets gibt es auch mehr als genug.
Habe ich das richtig verstanden, dass Wolfgang gerne Pizza isst? Seit ich vor zwei Jahren in einer meiner Lieblingsdokumentationsserien namens „Handwerkskunst!“ dem Wletmeister im Pizzabacken, Francesco Ialazzo, zugesehen habe, träume ich davon, eine von diesen Pizza Margheritas dort essen zu können.
Ihr seid zwar Team Schnitzel, aber falls euch doch nach was anderem ist, probiert es dort.
Leider komme ich mangels Grund selbst voraussichtlich nicht in diese Ecke Deutschlands, aber ihr als Ansässige könntet das Experiment ‚weltbeste(!) Pizza‘ wagen. Sollte das so sein, wäre es nett davon zu berichten.
– Doku: „Wie man Pizza macht | SWR Handwerkskunst“, https://www.youtube.com/watch?v=vf0god0LtP8
– Ort: Pizzeria Capri, https://pizzeriacapri.de/
– Anfahrtsweg: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=50.1077%2C8.6646%3B49.9642%2C8.0606#map=11/50.0406/8.3421
– Rezept: https://smyck.net/2018/05/22/pizza-dough/#comment-936631
Hier ist der überarbeitete Text mit dem gekürzten Link:
—
Stefan, du hast doch in Bielefeld studiert? Da und in Berlin sitzt doch der Sonntagsfrage-Konzern Emnid, der zur Kantar-Gruppe gehört. Über diesen Konzern lässt z.B. auch USAID, also das US-Außenministerium, über Omnibus-Umfragen manchmal erfragen, ob Metall aus deutschen Öfen in 29-jährige russische Wehrpflichtige oder palästinensische Kinder „gepumpt“ wird – für ein höheres Ziel, das uns noch nicht bekannt ist. Oder hat das etwas mit der Zukunft oder einer verdrehten Deutung der Vergangenheit zu tun, bei der man einfach wegsieht?
Könnt ihr mir das vielleicht einfach erklären, im Stil von Annalena Baerbock?
PS: ist alles nicht so neu, ob es Ann Appelbaum ist oder wer auch immer, diese Menschen müssen ja nicht das alles Angucken, was sie losgetreten haben..das ist ja nicht ihre Aufgabe die sind ja auch sehr beschäftigt wahrscheinlichkeit am nächsten Gottesserk/ Teufelszeug je nach Blickwinkel..also ich habe ja per Gez für die salbungsvollene sehr dumme Ehrung der Dame mitgezahlt..ist das eigentlich..fuck yeehahiha!!!
https://youtu.be/2fBVvSvUawE?si=p9piV99koAf5Y9th
Eure Frage: „Ist Musk dumm?“. Antwort: „Ja“.
Wie man z.B. in dem Buch über Peter Thiel lesen kann, ist Musk bei Paypal als CEO rausgeflogen, weil er einfach eine Null war. Der Code, den er geschrieben hat, war nicht zugebrauchen und musste neu geschrieben werden. Musk ist weder Ingenieur (das einzige was er jemals entworfen hat war der proprietäre Ladestecker für Tesla) noch Physiker. Der Mann hatte einfach Glück mit der PayPal-Investition, die ihn reich gemacht hat. Das hat seinem Ego Auftrieb geben. Außerdem setzen wir gern Erfolg mit Können gleich und so hat er immer weiter das Bild des genialen Ironman pflegen können. Das hat die Tesla-Aktien in die Höhe getrieben und ihn reich gemacht. Und dass hinter dem Image vom Genie nichts steckt, hätte man wissen können, wie z.B. E. W. Niedermeyer.
Meine These ist, dass Musk die Wendung von den Demokraten zu den Republikanern deshalb vollzogen hat, weil so langsam der Schein unter Progressiven abgeblättert ist und er nicht mehr über den Klee gelobt wurde und immer mehr Fragen nach seinem wirklichen Können auftauchten. Das hat aber seinem Ego geschadet. Das wichtigste ist für ihn im Mittelpunkt zu stehen und „Elon!, Elon!“ Rufe zu hören. Und das hat er nun bei den Rechten gefunden. Das dumme für ihn ist halt nur, dass Rechte keine Freunde kennen. Spätestens wenn Twitter endgültig Ramsch ist und die Banken an Geld retten was noch geht, wenn Teslas Talfahrt weiter geht, weil es einfach keine neuen Modell mehr gibt und Autopilot nicht kommt und klar wird niemand will zum Mond oder gar zum Mars fliegen und die Geldquelle Staat bei SpaceX versiegt, wird man ihn fallen lassen.