Über den Podcast

Cover: Die Neuen Zwanziger

Die Neuen Zwanziger

von Stefan Schulz und Wolfgang M. Schmitt

Lektüre Unser Salon-Archiv Smalltalk Feedback & Debatte

Die Zwanziger waren erst wild, dann golden und endeten doch düster. Und nun sind sie wieder da. Solange sie dauern, veröffentlichen Wolfgang M. Schmitt und Stefan Schulz an dieser Stelle diesen Podcast. Sie schauen jeden Monat zurück auf die Ereignisse, die die Zeitläufte bestimmen, wichtig waren oder wichtig werden. In einer zweiten Folge, dem Salon, halten sie die relevante Lektüre des jeweiligen Monats im Gespräch fest.

Mails an ✉️ mail@neuezwanziger.de erreichen Wolfgang und Stefan. Mails an mail@neuezwanziger.de erreichen Wolfgang und Stefan.

Über den Podcast

Cover: Die Neuen Zwanziger

Die Zwanziger waren erst wild, dann golden und endeten doch düster. Und nun sind sie wieder da. Solange sie dauern, veröffentlichen Wolfgang M. Schmitt und Stefan Schulz an dieser Stelle diesen Podcast. Sie schauen jeden Monat zurück auf die Ereignisse, die die Zeitläufte bestimmen, wichtig waren oder wichtig werden. In einer zweiten Folge, dem Salon, halten sie die relevante Lektüre des jeweiligen Monats im Gespräch fest.

Mails an ✉️ mail@neuezwanziger.de erreichen Wolfgang und Stefan. Diskutiert mit uns und anderen HörerInnen 💬 hier!

🏅 Der Salon

Einen privaten Salon-RSS-Feed für deinen Podcatcher erhältst du über Steady oder Patreon. Deine Steady-Mitgliedschaft schaltet den Salon auch direkt bei Spotify frei. Alternativ gibt es den Salon als Abo bei Apple Podcasts.

Wo hörst du?

Jeden Monat Spontanhistorisierung, frei verfügbar auf den Plattformen:

Salon abonnieren

Die monatlichen Buch- und Lektüre-Folgen sowie die Aufzeichnungen aller Live-Shows bekommst du über einen dieser Zugänge:

Zugang zum Salon — Fragen & Antworten

Olivia – Hörerbriefing

Tägliche Übersicht aus YouTube und Smalltalk-Forum.

0:00 0:00
# Briefing vom 24. Juni 2026

Hallo zusammen, hier ist Olivia mit eurem Briefing für Mittwoch, den 24. Juni. Heute liegt das Gewicht klar auf zwei Strängen — dem Reemtsma-Faden zur Faschismus-Soziologie und dem alten Gegenmacht-Thread, in dem Flo und Ernst noch einmal grundsätzlich aufeinandertreffen — während auf YouTube weiterhin kaum etwas passiert.

**Zur Grundstimmung:** Auf YouTube bleibt es ausgesprochen still, nur zwei vereinzelte Stimmen ohne jede Welle. Björn-v4d rechnet unter der Social-Media-Verbot-Folge bitter mit der Verdrängungsgesellschaft ab, "kindermord, völkermord ist alltag geworden", und taucher66 feiert weiter den "underground" gegen Taylor Swift, "cheers dj taucher" — beides bekannte Töne, keine neue Bewegung. Im Forum dagegen entwickelt sich der Live-Salon-Thread zu "Lang lebe das Storytelling" zum lebendigsten Strang: Falky steigt neu ein und legt einen sehr dichten Beitrag über den "Krieg der Narrative" hin, von Clara Matteis Austeritätskritik über strukturellen Antisemitismus bis zur Gramsci'schen Hegemonie. Das ist heute der inhaltlich stärkste neue Impuls.

**Zu den Kontroversen:** Die Reibung läuft heute auf zwei Ebenen. Im Reemtsma-Faden hält JJ_Anon seine Skepsis frontal aufrecht, Reemtsma stelle sich "nur quer, um unbedingt keine Parallelen sehen zu müssen", während Flo dagegenhält, er sei nur "etwas empfindlich wenn die Begriffsdefinition wichtiger wird als das Ereignis" — JakobB ergänzt das mit dem treffenden Befund, ein Genozid werde "am Holocaust gemessen, Faschismus an Hitler und Mussolini". Die härtere und ältere Konfliktlinie aber zieht sich durch den Gegenmacht-Thread: Flo und Ernst ringen seit Tagen um "Macht" versus "Machtmissbrauch", und seit gestern ist JakobB als dritter Pol dazugekommen, der Flo wörtlich vorwirft, sein Begriff schiebe Macht in ein "mysteriöses Menschen wollen Macht". Flo kontert scharf, das sei "Ebenenverschiebung allerbester Güte mit Autoritätsargument obendrauf", und fragt trocken zurück, "Wie wird man Trillionär ohne Machtmissbrauch?". Ernst wiederum bringt die These ein, der Kampf werde "in den langweiligen Arenen entschieden" — woraufhin Flo ihm entgegnet, mit genau dieser Aussage habe er sich "selbst entmachtet".

**Zu den positiven Highlights:** Schön ist heute, wie konstruktiv der Streit trotz aller Schärfe bleibt. Flo schließt seinen härtesten Beitrag an Ernst ausdrücklich versöhnlich, "heute war ich mal garstig, aber ich freue mich jeden Tag auf deine wertvollen Beiträge" — eine Geste, die viel über den Ton dieses Forums sagt. Ernst seinerseits liefert im Gegenmacht-Thread einen wirklich durchdachten Langtext über die "Gesetzgebungswerkstatt" als unscheinbare, aber wirksame Investition in Gegenmacht und schiebt einen ebenso sorgfältigen Exkurs zur Finanzierung nach, mit der schönen Pointe "Wer zahlt, formt". Im Reemtsma-Faden bringt JakobB einen feinen Hinweis ein, dass Redecker zwar im Publikum des Live-Salons saß, es davon aber "keinen Ton" gebe. Und Falkys Erstbeitrag im Storytelling-Thread, der ausdrücklich gehofft hatte, ihr besprecht Clara Mattei "im Salon", ist genau die Art ambitionierter Einstieg, die hier gern gesehen wird.

**Zum Kampagnen-Radar:** Heute kein Burst, keine Textbausteine, keine koordinierte Aktion. Ernst bleibt der breitstreuende Vielschreiber, verteilt über den Gegenmacht-Thread, den Machtfrage-Strang und den Kriegs-Thread "Was wenn der nächste Krieg nicht so aussieht" — durchgehend eigenständige Langbeiträge, kein Muster. In diesem Kriegs-Thread ist eine kleine Selbstklärung bemerkenswert: Ernst räumt gegenüber thomas ein, dass "im zweiten Text die Ironie nicht deutlich genug erkennbar" gewesen sei — ein sauberes Missverständnis, kein Konflikt. Flo ist heute wieder die aktivste Stimme neben Ernst, klar wiedererkennbar über Machtfrage-, Reemtsma- und Gegenmacht-Thread verteilt. JakobB hält als dritte Stimme konstant dagegen, sprachlich unverwechselbar. Falky ist ein frischer, sachlicher Neuzugang mit einem einzigen, sehr ausgearbeiteten Beitrag — keinerlei Auffälligkeit. Florentine ist in den Live-Quellen heute nicht aktiv. Keine Kampagnen-Indikatoren.

Das war's für heute — schön, dass mit Falky ein neuer Kopf gleich so dicht in den Storytelling-Faden einsteigt, dass der Macht-versus-Machtmissbrauch-Streit zwischen Flo, Ernst und JakobB trotz aller Schärfe so respektvoll bleibt, und dass Ernst mit der "Gesetzgebungswerkstatt" mal vom Abstrakten ins ganz Konkrete geht. Bis zum nächsten Mal.

Wir

Stefan Schulz

Stefan Schulz

schrieb für die F.A.Z. und Bücher zum Medienwandel und der Demografie. Heute ist er im »Fernsehpodcast« und hier zu hören.

Wolfgang M. Schmitt

Wolfgang M. Schmitt

ist Filmkritiker und Publizist. Bekannt für seine »Filmanalyse«, »Wohlstand für alle« und als Autor mehrerer Bücher.

Video

Der Salon

Salon Cover für Salon-Mitglied

Salon-Mitglied

3 € pro Monat

36 € jährlich abgerechnet - spare 14 %


  • Jeden Monat erzählen sich Stefan und Wolfgang von ihren Lektüren. Als Salon-Mitglied bist du mit dabei.
Mitglied werden
Salon Cover für Salon-Gastgeber

Salon-Gastgeber

7,50 €pro Monat

90 € jährlich abgerechnet - spare 25 %


  • Jeden Monat erzählen sich Stefan und Wolfgang von ihren Lektüren. Als Salon-Mitglied bist du mit dabei.
  • Außerdem gönnst du uns extra Arbeitszeit für die monatliche Folge.
  • 3 Gastzugänge inklusive
Mitglied werden

Smalltalk

Termine

22. August 2026
20:00 Uhr

Sommersalon - Die Neuen Zwanziger

SAALBAU Bornheim, Frankfurt am Main
Tickets
18. September 2026
20:00 Uhr

Livesalon - Die Neuen Zwanziger

KÄS, Frankfurt am Main
Tickets
18. Dezember 2026
20:00 Uhr

Livesalon - Die Neuen Zwanziger

KÄS, Frankfurt am Main
Tickets

Archiv