Rhetorische Fragen – wir kennen das Spiel. Die Antwort schwingt mit. Aber was, wenn die Frage unklar gestellt ist? Der Zeit-Journalist Mark Schieritz hat sein Buch ‚Zu dumm für die Demokratie?‘ genannt, und wir wollen sagen: Ja, natürlich! Aber die Nachfrage ‚Wer eigentlich?‘ bleibt doch offen. Im Buch sind es die Wähler, das Publikum, die Zuschauer, die nicht verstehen wollen, selbst wenn die Antwort auf 0,05 + 1,05 natürlich 1,1 ist. Aber was ist mit den Politikern und ihren Kollegen im politischen System, den Journalisten? Wie klug und dumm sind die eigentlich? Dazu passend besprechen wir heute auch ‚Gemeinsinn‘, ein wahrlich kluges, gutes und schön geschriebenes Buch des Ehepaars Assmann. Wir lesen faszinierende Literatur zum Kolibri, zur aktuellen Lage (nicht die aus dem Fernsehen), und wir stöbern in einem ‚Deep Research‘-Dossier, das ChatGPT über Wolfgang geschrieben hat.
- KÄS-Termine 2025: Sa. 15.03. / Fr. 20.06. / Fr. 19.09. / Fr. 19.12. per Mail: neuezwanziger@diekaes.de
- am Abend vor dem Juni-Salon in der Käs gehen Wolfgang und Stefan in PARSIFAL in der Oper Frankfurt. Kommt gerne mit!
- Stefans KINDERWÜSTE mit Signatur vorbestellen
Komm’ in den Salon. Es gibt ihn via Webplayer & RSS-Feed (zum Hören im Podcatcher deiner Wahl, auch bei Apple Podcasts und Spotify). Wenn du Salon-Stürmer bist, lade weitere Hörer von der Gästeliste ein.
Hallo Wolfgang, Hallo Stefan – Wahrheit und Ordnung euch!
Wow. Sehr reflektiert und tief von euch. Diese Folge… hätte ich euch echt nicht zugetraut. Ernsthaft, großes Kompliment! Meine ich völlig ironiefrei.
Aber jetzt wird’s hart. Ein paar Fragen..Ich will niemanden verletzen, sondern Realität näherbringen – tut nen bisschen weh:
Hat Elon nicht erst durch PayPal das Leben ermöglicht, das ihr heute liberal ohne CVD/ Redaktionsleiter mit Podcast führt? Wäre eigentlich besser, jemand erfahrendes würde euch ein wenig redigieren…statt GPT in euren geschriebenen Beiträgen? (Wenn Elon bei der Geburt gestorben wäre, wäret ihr dann 100% sicher jemand anderes PayPal so hinbekommen hätte 😉
Aber er ist ja dumm, das ich jetzt Kritik mache… soll ich das jetzt einfach annehmen? Mich einhegen lassen? Wäre das einfacher für alle?
Ich empfehle btw, statt Vivaldi..Kazim_Akboga † ‚ist mir egal‘. Vielleicht anders in der Schöpfungshöhe, aber ich will nicht einordnen, not my buisiness. Ich fordere (miesepeterig) ein:
Wenn ihr „Menschen“ sagt, dann befasst euch ( obwohl ihr mit Abstand gut seid noch tiefer) mit der Realität, ihr lügt nicht! Dennoch, teilweise wenn man ganz ehrlich ist, hat man meistens keine Ahnung von dem was jemand in einer anderen Klasse betrifft… Menschen sagen und dann Ansagen machen ist schon ziemlich einfach.. ich habe es auch mal gemacht, aber.. das hat jetzt erstmal Pause.
Diese BVG Single von Akboga bildet das Zeitgeschehen btw. auch besser ab als irgendein Modern-Talking-Jingle, ist auch höher in der Schöpfungshöhe… da spricht ja auch kein C-Promi aus dem off. bei RTL drüber und macht daraus eine Sendung.
Die orientalisch melodisch angehauchte Larmoyanz im Refrain ist zugegeben garantiert nicht jedermanns Sache, aber ich möchte nicht einordnen, sondern aufzeigen vielleicht gerade wegen ersterem…wie das so meine Art ist.
Trump hat demokratische Macht. Und jetzt – jetzt darf Musk die Due Diligence in den Behörden machen. Das entspricht der Gewaltenteilung. Alles andere ist Kindergarten. Oder James Clapper. Oder Roland Pofalla. USAID ist kein Safe Space, sondern Steuergeld auch von armen Menschen.
Ehrlich – wer soll denn hier die Aufsicht haben, ein Obmann? Da muss halt Licht drauf. Ich stand selbst mal, unbemerkt via Emnid als mündl. Vertragsvermittlerr freiberuflich auf einer USAID-Payroll. Als Student. ca, 3000 Euro für Umnibusumfragen (Germany Muslim minority Report) haben die mir via Emnid überwiesen.
Das Argument, dass nicht-antifaschistische, rechte Regierungen „die Menschen“ einfach ärmer machen – könnte ich mir auch als Zitat von Walter Ulbricht vorstellen. Und nein, das kann man nicht auf China (Han-Chinesen) übertragen, dort ist definitiv (Han) China first das setting und es läuft ökonomisch.
Aber ja ich gebe sonst euch leider recht. Leider ist Aristokratie nicht ganz vermeidbar. Auch Kompliment – weil ich mir Hofp nicht länger als fünf Minuten anschauen kann… (einer seiner Hoden ist garantiert schwerer als ein Kolibri… hat bestimmt schon gewogen). Egal.
Ich baue mal ein Strohmann-Argument aus dieser politisch vielleicht blau-gelben Färbung für euch auf:
In der Schweiz sind Heimatberechtigte – wie Hopf (vllt) usw. – direkt an politischen Prozessen beteiligt. Es funktioniert. Warum kann man das nicht nach Deutschland skalieren?
OK Themenwechsel/Überleitungsfrage:
Ein anderes Massentriebsphänomen? Nicht das Militärwesen. Die katholische Kirche! Viele neue Rechte finden dort Anbindung.(Blair, Peterson, Russel Brand)
Und eure Meinung dazu? Egal, ob ihr in Sünde lebt oder nicht – wie steht ihr dazu „für die Menschen“? Wie ist das für uns? Halten die uns dumm und der Staat uns arm?
Hier gillt aber Open Borders:
Die Katholische Kirchen haben kein Türsteher-Problem. Auf der ganzen Welt, zu jeder Zeit – man kommt rein. Seit fast tausend Jahren. Es wird dort nicht gefilzt oder nach Vorstrafen oder was auch immer gefragt.
Aber jetzt? Jetzt wird der stärkste menschliche Trieb – nicht der Hunger (Sozialstaat) – sondern in die Sexualität, eingegriffen, aber nicht perfekt eingehegt..
Dagegen wiederum richtet sich politisch klug der „Tribalismus“ indem er dagegen aufwartet, die Liberalität in der Sexuellen Orientierung wird von uns fast selbstverständlich Wahrgenommen
Elon? Meiner Meinung nach auf Kreuzzug gegen USAID. Warum? Sein Sohn.
Die Programme, Funding, und politische Färbung dieser Behörde – sie haben „seinen Sohn“ getötet.
Er wurde überredet. Medikamente. Keine Hormonblocker, sondern chemische Kastration aus der Warte des eher konservativ Liberalen Vaters. Für ihn ist ein biologisch männliches Kind eine Schöpfung mit Identität…wennauch er bzgl. AGI und menschlichen Bewusstseins sehr gängige Vorstellungenhat.,
Eine irreversible Entscheidung. Bei besserer Information? Hätte er das nie getragen. Nie…deswegen Kreuzzug:
Für ihn ist das ein „World Mind Virus“. Und ja, in Gefängnissen – kostenlose Umwandlungen? So in etwa: „Gut, Hoden ab – dann haben wir künftig weniger Insassen..Daumen hoch…“ Und wenn jemand nach zehn Jahren sagt: „Nee, das Leben als Frau ist doch beschissen – ich will zurück.“ Geht nicht mehr.
Anders als Sterilisation oder Vasektomie – die werden öfter rückgängig gemacht. Hier muss Gesellschaftlicher Diskurs rein, das kann man nicht für Vulgärdemogratische Deplorables mitentscheiden, sonst haben wir definitiv eine Annäherung an die Zeit kurz vor dem Holocaust.
USAID? Keine 60 Milliarden Hungerhilfe..wo steht das?. Nicht der Gazastreifen wird dadurch am Leben gehalten!. Nein. Da muss Licht drauf! Wenn die demokratischen Vertreter nicht Beamte nachschauen lassen können, wie das Geld kommt und fließt, haben wir es nicht mit einem Staat mehr zu tun, in unserere Verfassung würde auch verbieten nach Art. 3 Beamte mit Milliarden-Vermögen zu verhindern, wie Musk.
Ist USAID nicht eine Behörde, die im Namen von „Liberalismus“ und „Demokratie“ ethnische Konflikte schürt? Regimewechsel anheizt? Länder destabilisiert?
Ernsthaft. Unser Glück? Demokratie. Immer eine Ersatzregierung. Eine übernahmefähige Opposition.
Diktaturen? Eliminieren gezielt Intelligenz und Opposition.
Unsere Brandmauer? In den USA – sie verstehen das nicht. Für sie? Undemokratisch. Schädlich für den Liberalismus.
Und die? Sind mächtiger. Sehr viel mächtiger. Sie lassen sich garantiert nicht schulmeistern.
Was, wenn Trump sagt:
„Russia-AfD-Hoax and corruption in Germany! Old parties get millions of funding – and also the nine-billion TV/Internet state network – but they literally defund new political movements!
We will make tariffs, trade sanctions – with BASF, VW, Siemens, BMW, and a lot more. Tomorrow. Elon will analyze this hoax.“
Was sagt dann Scholz? Der schon als Narr bezeichnet wurde?
„Wir liefern der Ukraine nichts mehr?“
Ich bin dankbar für eure Analyse aber mehr im Vulgodemokratenlager..frei ironisch nach H. Schmitd im Umkehrschluss:
Wenn man die Menschen erst abgeholt hat ist es ihnen eigentlich egal wohin man sie…
meine Empfehlung: Schmidt vs. Im Gysi…der jetzt nicht mehr (ab min 38) mit ihm auftreten will.
Aber bei die Linke „Operation Silberlocke“ mit 3 alten weißen Männern Direktmandate holen zu wollen um dann wiederum junge Frauen zu politischer Repräsentation zu verhelfen und Schmitds Nachfrage, ob man sich das wie beim Fußball vorstellen muss, od die dann wie die jungs beim Anpfiff an der Hand mit aufs Spielfeld gebracht werden – ist Gysi aggressiv geworden.
https://youtu.be/QXD3KiWm4O0?si=AaFl66jK1zARKtPw
PS: Ich habe auch in meinem Leben von PayPal profitiert..lasst mal den Elon seine jungs und girlies was riskiren, dort Licht drauf scheinen lassen, auch wenn es riskannt ist. Wir können nicht immer mit Sicherheit argumentieren, sonst betonieren wir alles ein und befinden uns im Gefängnis.
Ich will eigentlich nicht in die Kugel blicken, deswegen bitte erklärt mir mal genau, was passiert, wenn Elon seine KI über US Finanzen laufen lässt, außer das Licht drauf fällt, was ist der worst case (bitte nicht Russland)
Ihr könnte auch gerne habe ein gutes Video, das LLMs sehr gut erklärt, wie die Tokens in die Matrix kommen usw. erklären, wie gefährlich X AI mit USAID Daten werden kann.
https://youtu.be/7xTGNNLPyMI?si=C6HeKIkD1xOzoRCD
Fand das mit dem GPT Dosier übrigens sehr cool
Dein Kommentar liest sich, als wäre 2008, als könnte man als Troll noch die Leute triggern. Ich will nur auf einen Punkt eingehen: Nein, Elon Musk hat nicht das freie Internet für uns hergestellt, sondern es zerstört.
Ist es möglich die Timecodes des Salons wie im Webplayer auch bei Spotify zu integrieren? Beim NZ Podcast sind sie ja vorhanden.
Zu dumm für die Demokratie?
Ich habe gerade einen Flyer der afd im Briefkasten gefunden, in dem sie gegen die in unserer Gemeinde beschlossene kommunale Wärmeplanung wettert – und natürlich für die BuTa-Wahl wirbt.
Es beginnt damit, dass Planung mit Planwirtschaft gleichgesetzt wird. Wir lernen: Planung ist schlecht.
In den weiteren wirren Behauptungen kommt dann u.a. der folgende Argumentationsstrang: Klimawandel gibt es nicht, aber mehr CO2 in der Luft und das ist gut, denn dann gibt es mehr Pflanzenwachstum und deshalb weniger Hunger in der Welt. Wir lernen: Die Verbrennung fossiler Brennstoffe bekämpft aktiv die Unterernährung.
In unserer Region liegt die fafd immer bei rund 30% (Brandenburg halt). Wenn sie so etwas schreiben, gehen sie davon aus, dass ihre Anhänger das goutieren oder zumindest nicht schlimm finden. Wenn ihre Wahlergebnisse jetzt nicht dramatisch einbrechen, haben sie mit dieser Annahme recht. Gleichzeitig ist damit für mich die obige Frage beantwortet: Relevante Anteile der wahlberechtigten Bevölkerung sind ganz offensichtlich zu dumm für die Demokratie.
Es war immer eine unterschwellige Dissonanz zu fühlen, wenn man die Nachrichten™ mit dem eigenen Erleben abglich. Dann habe ich den Aufwachen-Podcast entdeckt, und mir wurden diese Zusammenhänge klar formuliert dargelegt. Ich wusste nun, ich bin nicht der einzige der diese Merkwürdigkeiten mitbekommt. Hier im „Die Neue Zwanziger“-Podcast wird dies fortgesetzt.
Heute sehe ich, wie Elon Musk mit Kind, dessen Name ‚Backslash-17!-X‘ ist (oder ähnlich…), und MAGA-Cappy auf dem Kopf im Oval Office steht und neben dem vertrottelten Donald Trump Antworten auf eine Hollywood-Horde von Journalistendarstellern herausstottert.
– NBC News, (12. Feb. 2025), VON VORNE, https://youtu.be/A5RPfe5coe8
– »Trump and Musk take questions from reporters in Oval Office«
– ABC News 4, (12. Feb. 2025), VON DER SEITE, https://youtu.be/jdwTDrkDni4
– »Elon Musk joins Trump in Oval Office for signing of new orders, takes questions from press«
Wir leben ja im Zeitalter der KI, und nur ein paar Postenblender *) vom Grade des s. g. „Deutschen Ethikrates“ haben nicht die Kapazität, vom Begriff des „Stochastischen Papageien“ loszulassen. Wie bekommen wir jetzt heraus, dass wir nicht schon längst in einer ChatGPT-X-Simulation gefangengehalten werden? Diese Geschichten sind doch mit keiner kohärenten Fortschreibung in Einklang zu bringen. Wir leben doch offensichtlich in einem medialen Quantenzustand.
*) Den Begriff „Postenblender“ hat sich auf meine Anfrage hin eine der KIs von Duck.ai für mich ausgedacht. XD
Weil ihr darauf hingewiesen habt, dass die Neuen Zwanziger ein Podcast mit Website sind, nutze ich diesen Weg mal. Vielleicht ist das sogar etwas für den Salon: Hier hat sich ein Kollege mal intensiv mit dem Arrangement von Friedrich Merz‘ Büro in der Doku „Vertrauensfrage“ auseinander gesetzt. Weil ihr auch oft über Sehgewohnheiten sprecht, könnte das interessant sein: https://patrick-pehl.de/blog/friedrich-merz-arbeitsplatz-spitzenpolitiker-schreibtisch-analyse-bildanalyse-politik-und-arbeit/
Was Elon angeht: Ich vermute er wird mehr und mehr in seinem Eindruck bestärkt, in einer Simulation zu leben. Und ich muss sagen, aus seiner Sicht völlig zu recht!
Man wusste ja schon länger, dass er das für möglich hält. Jetzt habe ich gelernt, dass er eine starke Affinität zu Videospielen hat. Nun schaut euch mal an, wie er sein Leben erlebt:
Er wird binnen nicht sehr langer Zeit von jemandem aus normal wohlhabendem Hause zum mit Abstand reichsten Mann der Welt. Er probiert sich auf verschiedensten Gebieten und ist überall erfolgreich, erschafft Dinge, die für unmöglich gehalten wurden. Er investiert hie und da ein bisschen Spielgeld (aus seiner Sicht) und plötzlich hört der Präsident der USA auf ihn und überlässt ihm die komplette Administration als Spielwiese. Nebenbei steigt sein Vermögen immer weiter und durch seinen neugewonnenen Einfluss wird er viele weitere lukrative Geschäfte machen können. Außerdem wird er Regulierungen, die ihn bisher behinderten, abräumen können.
Das erinnert doch sogar von außen betrachtet an ein Videospiel, wo der Player bei jeder Gelegenheit Schätze und Fähigkeiten einsammelt. Wie muss das erst sein, wenn man das erlebt? Vor allem, wenn dieser Jemand scheinbar das Gemüt eines Fünfzehnjährigen hat (die Namen seiner Kinder, seine Hüpfer auf der Bühne, …).
Ich bin sicher, er hält sich für den Spieler in einer VR und wir sind alle NPCs.
Ich hoffe nur, dass er nicht recht hat.
Ich konnte jetzt über den Kundenservice von Autorenwelt noch irgendwie ein signiertes Exemplar von „Die Kinderwüste“ bestellen, aber die Vorbestellungsphase für den signierten Artikel war leider schon vorbei.
Mir wurde gesagt, der/die Autor:in würde das Stichdatum der Vorbestellungen immer bekannt geben, deshalb sieht man das auf Autorenwelt nicht. Da steht nur ein ungefähres Erscheinungsdatum „März 2025“.
Ich habe immer aufmerksam den Podcast gehört, aber nie wurde genannt, bis wann die Vorbestellungen möglich sind. Für das nächste Mal wäre das sehr schön. Vorbestellerzeiträume werden eigentlich immer transparent irgendwo angegeben.