Im November hat Donald Trump die amerikanische Präsidentschaft wiedergewonnen. Aber ist es noch eine Präsidentschaft, wenn erstmals sowohl die parlamentarische, juristische und publizistische Kontrolle des Amts auf je eigene Weise ausfallen? Im November zerbrach die erste Dreierkoalition im Bund. Aber reicht es, jetzt nur neu zu wählen, oder müssen nicht auch prinzipielle Entscheidungen getroffen werden? Wir besprechen den aufregenden Monat heute besonders ausführlich. Es geht um die Manosphere, die Meinungsfreiheit und natürlich auch um die Schuldenbremse. Außerdem ordnen wir die von uns nicht vollständig gelesene Autobiografie von Angela Merkel ein als Dokument der Zäsur, das uns nochmal aus neuer, impressionistischer Perspektive davon erzählt, wie es war, als es noch nach Lehrbuch funktionierte.
Komm’ in den Salon. Es gibt ihn via Webplayer & RSS-Feed (zum Hören im Podcatcher deiner Wahl, auch bei Apple Podcasts und Spotify). Wenn du Salon-Stürmer bist, lade weitere Hörer von der Gästeliste ein.
Wolfgang, Du Schwachkopf 🙂
Wolfgang, ich finde dein Beharren auf einer Unterscheidung zwischen Antisemitismus und Rassismus analytisch schwach. Der Zusammenhang besteht nicht nur darin, dass beides Diskriminierung ist. Beim Rassismus geht es um Ethnie. Beim Antisemitismus auch. Das hat nichts mit Postcolonial Studies zu tun. Rassismus geht nicht immer mit einer Abwertung einher. Beispielsweise sprechen Leute wie Jordan Peterson oder Curtis Yarvin nicht nur Ashkenazim eine besonders hohe Intelligenz zu, sondern auch Asiaten. Anderen Gruppen wird eine geringere Intelligenz, aber dafür eine besondere sexuelle Potenz oder sportliche Leistungsfähigkeit unterstellt. Es geht doch nicht um die Auf- oder Abwertung, sondern immer um den Essentialismus, der sich beim Rassismus eben an wahrgenommener Herkunft ausrichtet.
Ja, wir Deutschen sollten den Antisemitismus besonders kritisieren und bekämpfen. Ob er unter Rassismus subsumiert ist oder nicht, ändert daran gar nichts. Ja, der Antisemitismus hat seine Idiosynkrasien, aber das haben andere Rassismen auch. Ich schätze deine beharrliche Art, aber sei bitte keine Deutsche Extrawurst. Nicht bei diesem Thema.
Das Thema beschäftigt mich. Ich setze noch einen drauf. Antisemitismus klar als Rassismus zu markieren, ist ein Mittel gegen Antisemitismus. Ihn dagegen unbedingt streng von anderem Rassismus unterscheiden zu wollen, kann antisemitischen Verschwörungstheorien Vorschub leisten.
Hallo Wolfgang, Hallo Stefan,
sanfte Grüße, oder soll fangen wir doch mit einem euen Gruß an?:
Wahrheit und Ordnung Euch!
Fangen wir mit ein paar neuen Erkenntnissen an.
Also Atombomen können neuerdings nicht das Internet kaputtmachen können. So ne art neuer Samson Option, gibt es schon seit den 50ern Trident U-Boote, die Gefechtsköpfe aus der Tiefsee schießen. Also, das ist nicht die neue Erkenntnis, sondern das die Welt jetzt unter Trump und Musk neu geordnet wird, unvemeidlilch ist das und auch notwendig…und auch bei den beiden Charkteueren sehr unvorhersebar…
Und das verängstigt natürlich auch menschen mit priviligien, auch mit bescheidenen privilegien, wolgang und stefan..“i fell you“ gut, aber ich darf ein bischen beruhigen, die beiden waren, wie Wolgang zumindest für Trump festellt – sehr erfolgreich, so besteht die hoffnung, das bei all dem gejammer der linken elite dennoch für die Welt es besser werden kann.
Ehrlich gesagt, niemand hat eine Kugel zum Hinensehen und weis wie es in ein paar Jahren aussehen wird. Aber dieses Gift sprühen und ein Präsidentschaftskandidat wird dabei fast abgeknallt oder wegen einses Zufalls nicht abgeknallt, wärend jemand, der meiner meinung nach nicht gemäß 104 BGB geschäftsfähig ist über die meisten Atomsprengköpfe kontrolle haben soll? Das interessiert keinen mehr bei der medialen Kakaphonie z.Z.
Die Welt ist aus den Fugen und reguliert sich jetzt neu. Ich darf euch vielleicht noch nach den beiden Larrys die beiden Erics vorstellen, ein Physiker und Kapitlamanager, und der andere Komputerwissenschaftler und no Joke jetzt auch Waffenhändler.
Moment noch ein Einschub…ja ob ein Weltkrieg passiert wird meistens später Festgestellt. Ich glaube mit der Gleichschaltung war das genauso, ex ante. Die wichtigste Oberschustufenlektion war immer und ich Denke, wir habe uns damit 60% im Geschichtsunterricht beschäftigt: Seht nicht weg! Jetzt mal hand aufs Herz, zu Netanjahu sich nicht äußern zu möchten, das ist doch wegsehen? Radikalerlass nicht für Beamte, sondern a priori bei Kunstschaffenden..der Rundfunk ist Frei? Eine Zensur findet nicht statt..? Die AfD soll vom Wahlzettel? In Gaza wird keine Deportation organisiert…ein Mord an der Zivilbevölkerung findet nicht statt..wenn nur Einzelfälle oder nur inkaufnehmen..Einschub ende, könnt ihr ja mal für mich später irgendwie ordnen.
Ich will weiter auf die Beiden Erics zurückkommen. Der eine ist blau und der andere rot.
Also, wofür der Durschnittsamerikaner seine Stimme abgeben könnte und auch der US-Marine für Käpft Freedom entweder die eine oder andere Partei…
Fangen wir mal mir Eric Schmitd an, der ist jetzt nach der Erkenntnis, das für AI Nvidias Banshee Code..auf H10 nicht mehr GPUs also womit vor 10 Jahren divx gecodet hat ein entscheidener Vorsprung ist gegenüber China. Er propagiert aber no Joke, das Putin jetzt Kinder tötet und hat jetzt auch eine Waffenhändlerlizen, denn für den Krieg werden künftig Roboter aus demografischen gründen benötigt.
Das out of the box denken wird denke ich immer wichtiger… gerade wenn ich Stefans Apelle für woke workplace höre, muss ich da an intelligenz und macht denken und Trump..die Gazetten schreiben, wir haben die intelligenzia, guckt wer schlaues was wählt..und brieft alle kravattenträger täglich mindesten 15 minuten durch, wie sie sich ins benehmen zu setzen haben also einem gewünschten verhalten bzgl. gendern und redeanteilen für jüngere frauen für vorgesehende führungspositionen in welchen rahmen zu halten haben.
das ist nun alles müll, das will doch nicht der Bürger..der will hern trump sehen, wie er von mir aus gelogen die besten pommes aus dem frittengitter mit kevin und karren zusammen in der filiale in die pappe tut, ohne sich zu verhaspeln oder sich dabei hin zu legen..das bekommt der hin, auch wenn der gegen den kopf mit nem neuen ohloch geballert bekommt, steht der wieder in ein paar sekunden geschäftsfähig bereit macht weiter, der funktioniert.
Wir haben einfach neue geopolitische herausforderungen und ex muss viel verhandelt werrden.
Den wichtigsten mechanismus, der angegriffen wurde ist das Networking, das System, das uns als Menschen vor mehreen tasend jahren geholfen hat in gruppen bis zu 40 Menschen ein Mamut zu erlegen und zu verteilen.
Das ist quasi in unserer evolution oder unsere evolution..es geht immer um Wahrheit und Ordnung..in Netzwerken, von Nachbarschaften Haushalten, Firmen /Akademischen Arbeitsabteilungen…immer ist der Mensch auf Wahrheit und Ordnung angewiesen gewesen, wer wenn nicht ihr habt einen Podcast gegründet auch aus unzufriedenheit gegenüber atychoten medien…
Trump hat Truth gegründet, Musk den aus seiner Sicht Linken Laden gekauft und dort für Ordnung gesorgt… Es sei noch mal erwähnt..dieses Prinzip hat nochmal eine halbe kompnete mehr,..die „heilige Lüge“ um das Gefüge zu stabilisieren, denn ein kaputtes System ist immer noch besser, als keins darf auch mal ein Pabst lügen oder auch Mark Zuckerberg aus seiner Warte herraus oder, Altman bei Open AI wie auch Google „Alinement“ macht..Don’t do evil geht übrigends auch auf einen Eric zurück und geht so in die gleiche richtung. Auf den ich nochmal später zurückkommen möchte.
Darf man eigentlich jetzt als Langzzeitarbeitsloser mit Problemen die Worte vorm Kanzleramt „Hofberichterstatter““Lügenpresse“ brüllen? Oder wird man dann demnächst, weil dann 188BGB politische Beleidigung nicht greifbar ist künftig, denn das Bundesverfassungsgericht hat ja hier den Weg frei gemacht..nicht Zuhause abgeholt und zur behandlung in eine Landesklinik gegen den willen mit neuroleptika gebracht, sondern niedrigschwelliger zuhause behandelt? Ich meine des ist ja der Weg, der jetzt gegangen wird. man setzt früher an, ein Richter..wie beim Schwachkopf Fall unterzeichnet dann eine Hausdurchsuchung oder jetzt eine gerichtlich genehmigte Zwangsbehandlung und „Der Hofberichtserstatter“ Brüller mit Problemen wird nicht mal abgeholt, er bekommt seine Depospritze direkt in seinen vier Wänden völllig Legal verabreicht.
Also es geht alles im Moment neue wege. Die Entwicklung von AI letzten November ist einfach nur krass, da kann mir keiner Sagen, das das nicht irgendwie künstlich zurückgehalten wurde. Es gibt darüber auch den „Speziist“ Konflikt mit Musk und Eric Schmitts Kollegen im Google Headquarter Sergey bin und Larry Page.
Warum haben die die Deepmind Abteilung irgendwie getarnt und Demis Hassabis dort quasi kondemiert, wärend der andere Larry (Fink) mit Aladin und ETFs Amerikas Demografieangeschlagene Pensionskassen wiederbelebt mit AI und Palantir wie die Technologie auch im Betrieb hat vor allen anderen und dann noch der Dritte Larry Finanzguro „Summers“ bei Open AI ingesetz wird ins Board.
Wenn es dann um den zweiten Eric Weinstein oder zweiten Weinstein also dem Obscuren Cousin vom Me To Auslöser Harvy…der Facebooks Finanzen und die von Peter Thiel managat ist im moment noch ganz viel anderes in der Pipeline über AI hinaus. Und ich denke man braucht jetzt auch mehr…das mit AI ist nicht das geheime Manhattan Projekt unserer Zeit..sondern, es geht um grundlegende erkenntnisse der Physik..die Zurückgehalten werden solllen..das Elon zum Mars will ist zwar abgespast, aber AI ist auch jenseits unserer Vorstellungskraft. Eric Weinsteins Theorie als Physiker ist die, das Edward Witten und sein Vater..die beiten renomiertesten Physiker des Planeten Wissen zurückhalten…
Wenn man Bedenkt, das Einsteins Relativitätstheorie fußt auch auf Epikurs theorie, die Einstein in expirimementale anwendungen verleiteten, vieliecht auch Leibnitz es etwas philosopfisch auszufeilen und auch letzendlich zum Binären Code geführt haben ohne die unserer austausch gerade und AI undenkbar wäre – ich halte es also auch nicht für undenkbar, das Edward Witten etwas bzgl. Stringtheorie zurückhält, wie es Musk sich für AI wünscht.
Warum wir updaten müssen oder unser Westliches System von Atomwaffen und Flugzeugträgern nicht mehr reicht deutet sich an…Der Konflikt gegen Russland in der Ukraine scheint militärisch nicht lösbar z.Z und es reicht auch nicht die Vorstellung, Das Internet geht auch nicht bei Atomwaffeneisatz aus, weil es Starlink gibt, sondern es braucht mehr..auch reicht nicht..das israel iran mit us kampf jetz ohne verluste zu bombardieren und seine ganze flugabwehr auszuschalten.
Die Chinesen könnten von jetzt auf gleich siech mit den Chinesen in Südafrika und Brasilien traffen und auf einer Konferenz beschließen, wir ermöglichen dem Iran die Nukleare Teilhabe, wie die USA das mit Deutschland tun..? Ich meine was ist dann?
Es steht doch außer Frage, entweder es gibt demnächst noch etwas abgespasteres, als AI – oder die Welt muss neu aufgeteilt und verhandelt werden. Ich hoffe auf neue Aufteilung und möchte damit abschließen, das ich auch keine Kugel habe vieles nur vermutungen sind und letztendlich alles was wir kommunizieren als Menschen bzüglich Warheit und Ordnung sortiert werden wird…
Ich bin aber wie Schirrmacher oder Leibnitz nicht kulturpessimistisch, denke die Welt ist schon eigenlich got wie sie ist ich komme damit Klar, das Trump an der Macht ist. Aber gebe auch nicht auf, sie jeden Tag etwas wesser zu machen
Ich würde euch bitten Hörbeispiele nicht in erhöhter Geschwindigkeit abzuspielen. Ich weiß dass das Stefans Ding ist, aber ich finde es sehr anstrengend zu folgen. Vorallem bei den englischen.
Ansonsten macht weiter so. Höre euch seit der ersten Folge!
@Malte du kannst auch den Regler in dem Fall in die andere Richtung drehen, also z.b YouTube x .075 aber maximal Wörter/Token pro Sekunde, wie z.b Lautstärke Harmonisierung gib es noch nicht.