Episode

Wir lesen02/2024Kriegstüchtigkeit, Dating, Sicherheitsgefühle, Duellierende Dystopien, Wohnen

Wird eine Angelegenheit betont, geht eine andere immer still und leise mit einher, Hand in Hand sozusagen. Schützengräben und Heimatfront, Nachkriegsordnung und Kriegsvorbereitung, Dating und Wohnen. Man begegnet diesen Paaren, wo immer man sich mit Plänen auf den Weg macht. Außer, große Sachen gehen schief, dann bekommt man es mit einem Strudel aus duellierenden Dystopien zu tun. Der Februar ist ein Monat, an dem sich das bei fast allen großen Themen aufzeigen und diskutieren lässt. Man spricht vom blinden Fleck, meint aber allzu häufig eine dunkle Seite. Wir besprechen so Boris Pistorius‘ Sicherheitspolitik, sie hat einen großen blinden Fleck. Und wir reden über das Dating, auch mit der Frage, wie eng oder nicht an diesem gefühligen Thema die kalten ökonomischen Grundüberlegungen kleben.

Komm’ in den Salon. Es gibt ihn via Webplayer & RSS-Feed (zum Hören im Podcatcher deiner Wahl, auch bei Apple Podcasts und Spotify). Wenn du Salon-Stürmer bist, lade weitere Hörer von der Gästeliste ein.

avatar
Stefan
avatar
Wolfgang
avatar
Mathias

8 Gedanken zu „Kriegstüchtigkeit, Dating, Sicherheitsgefühle, Duellierende Dystopien, Wohnen

  1. Husselbard

    Künstliche Inferenz:
    Ich gucke und lese regelmäßig die Bleeding-Edge-Informationskanäle zur Entwicklung in „Künstlicher Intelligenz“. N-I-R-G-E-N-D-W-O wird auch nur eine Nanosekunde über Apple Inc.s Bestrebungen in diesem Bereich gesprochen, weil Apple keinerlei Verlautbarungen dazu rausrückt. Woher hat Stefan seine Informationen darüber, dass „Apple“ ein Schmunzeln im Gesicht trägt, wenn man sie dazu befragt? Lebt Stefan in einer parallelen zweiten Welt? Danke.

    Antworten
    1. Husselbard

      Gestern, 18. März 2024, fand eine Nvidia-Keynote statt. Dort sagte deren CEO, Jensen Huang, dass Apple deren „Omniverse Cloud“ verwenden wird. (Omniverse = künstliche Simulationswelt, in der bspw. Roboter für die reale Welt trainiert werden (…und vieles mehr)) HIer wird zum ersten mal etwas darüber erzählt, welche konkreten Anstrengungen Apple unternimmt, um im KI-Wettbewerb zu bestehen. Das ist also der erste handfeste Hinweis, der über belangloses Gequatsche hinausgeht. Denn selbstverständlich reagiert Apple in irgendeiner Art und Weise auf den KI-Boom. https://youtu.be/Y2F8yisiS6E?t=6211

  2. Anonymous

    Putin hat rote Linien gezogen und gedroht, wir haben trotzdem geliefert und Putin hat nichts gemacht = zurückgewichen. Krim-Brücke nennt ihr ja selbst als Beispiel, wurde angegriffen und trotzdem nix passiert. Schlangeninsel verloren plötzlich „goodwill gesture“. Bei Drohung mit Bodentruppen macht er sofort eine Presseerklärung = keine Drohung, sondern Angst. Usw., gibt unzählige Beispiele. Lest halt das Buch von Garry Kasparov, der beschreibt sehr ausführlich, wie Putins Russland funktioniert. Wir haben nicht die gleiche Situation wie vorm 1.WK, man muss sich auf hier und heute einstellen.

    Antworten
    1. Anonymous

      Danke für die Aufzählung, an der Stelle habe ich auch gestutzt!
      Ich schätze den Podcast sehr, auch und vor allem, da die Beiden vieles oft ganz anders sehen als ich, vielen Dank dafür! Beim Ukraine-Thema haben sie sich aber wirklich allmählich festgefahren.

  3. BOb

    „brinkmanship“ heißt allerdings übersetzt nicht soviel wie Taktieren beim Verhandeln, sondern: waghalsige Politik, Politik des äußersten Risikos, Spiel mit dem Feuer; das muss – wenn sich Atommächte gegenüberstehen – dann doch wohl, egal, wie der Ex-BND-Mann den Begriff bezogen auf den Nahostkonflikt einsetzt (und er kommentiert übrigens: „leider brinkmanship“!), als Warnung vor Eskalation in Wolfgangs Sinne verstanden werden.

    Antworten
  4. Marc

    Vielen lieben Dank für euren tollen Podcast. Eine Frage zum Transkript: Da mein Englisch nicht so gut ist, wollte ich die englischen Parts zum Thema Dating nachlesen, aber leider sind diese dort nicht zu finden. Woran liegt das bzw. könntet ihr die Quellen dazu nachliefern?

    LG, Marc

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert